Dreiecksgeschichte

Kooperation und Zusammenarbeit in der Region
Der Städteverbund

Herzlich willkommen im Städteverbund

Ein Schloss, innen und außen so prachtvoll wie Versailles, in einer Kleinstadt in Norddeutschland, mit dem landesweit größten Schlosspark - das ist schon unerwartet. Doch das Ludwigsluster Schloss birgt eine weitere Besonderheit, die eindrucksvoll die Lebenslust und den Erfindergeist der Region zeigt und am besten mit eigenen Augen gesehen werden sollte. Soviel sei verraten: Diese Stadt ist wirklich nicht von Pappe!

Eine historische Fachwerk-Altstadt, die süddeutschen Mittelgebirgsregionen in nichts nachsteht: Jugendstilvillen, Handwerkskunst und Industriedenkmäler; maritim mit ansässiger Reederei und Stadthafen im Zentrum, umgeben von ausgedehnten Waldgebieten – wie passt das alles zusammen? Die Antwort liefert ein Besuch in Grabow - einer Stadt, die mit Charakter und echtem Unternehmergeist überzeugt.

Die Burgstadt Neustadt-Glewe ist die dritte im Bunde, mit ebenso viel Persönlichkeit: Tradition und Geschichte treffen hier auf „Burgwies`n“ und Airbeat One - mit mehr als 45.000 Besuchern eines der größten Dance-Festival. Die Stadt kann aber nicht nur feiern: Das „Tor zur Lewitz“, Deutschlands größter zusammenhängender Wiesen- und Weidelandschaft, bietet auch ausgedehnte Rad-, Wasser- und Wanderrouten zum Ausspannen und Erholen.